Kurzinformation
Bahnhof Messe Nord

Infrastruktur
Baujahr 2004

Anschrift

Europaplatz 5
40474 Düsseldorf

Architekt

JSK Architekten

Dach-Material

Dach-Material: Interfalz FALZ-RIPP, Glasdächer

Dach-Fläche: 7.000 m² Interfalz FALZ-RIPP, 2.000m² Glasdächer

Beschreibung

Der U-Bahnhof ESPRITarena/Messe Nord (eröffnet als U-Bahnhof Arena/Messe Nord und bis Juni 2009 als LTUarena/Messe Nord betrieben) ist eine Station der Düsseldorfer Stadtbahn.

Die großzügige Anlage erlaubt einen zügigen und sicheren Verkehr bei Großveranstaltungen rund um das Messegelände und innerhalb der ESPRITarena.

Bei diesem Projekt war S+T Fassaden das hauptverantwortlich bauausführende Unternehmen. Angefangen von der Planung bis hin zur Produktion und Montage kam alles aus der Hand des Unternehmens. Die gesamte Dach- sowie die komplette Stahlkonstruktion wurden von uns erstellt.

Zu dem umfangreichen Leistungskatalog gehörten ein Glasdach, Glasoberlichter zur zusätzlichen Belichtung im Bahnsteigbereich, ein doppelschaliges Metalldach sowie eine umfangreiche Pfostenriegelglasfassade.
Das Besondere waren die zu berücksichtigenden extrem hohen Schallschutzanforderungen. Der oberirdisch zwischen der ESPRITarena und den Hallen der Messe Düsseldorf errichtete Bahnhof wurde im September 2004 dem Verkehr übergeben.

Der Fußballverein Fortuna Düsseldorf empfängt in der ESPRITarena seine Gegner zu Heimspielen.