Kurzinformation
Bundespolizei Stralsund

Polizei
Baujahr 2010

Anschrift

Ummanzer Straße 7
18439 Stralsund

Architekt

Asmussen & Partner GbR

Fassaden-Material

Fassaden-Material: Alucobond

Fassaden-Fläche: 2.100 m²

Beschreibung

Im Auftrag des Bundes wurde 2011 ein Dienstgebäude für die Bundespolizei auf dem Dänholm, einer kleinen Insel zwischen der Hansestadt Stralsund und der Insel Rügen, komplett saniert.

In das ehemalige Stabsgebäude der Nationalen Volksarmee (NVA), welches bis 2004 von der Staatsanwaltschaft Stralsund genutzt wurde, zogen im Mai 2011 die Bundespolizeiinspektion Stralsund, die Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit und die Fortbildungsstätte für einsatzbezogene Fortbildung ein.

Bei dem vierstöckigen, etwa 72 Meter langen und 12,5 Meter breiten Gebäude handelt es sich um einen typischen Plattenbau aus der ehemaligen DDR. Die Qualität der Stahlbetonelemente aus dem DDR-Wohnungsbauprogramm stellte sich als nicht ausreichend zur Anbringung einer Fassadenunterkonstruktion heraus. Daher mussten wir zunächst einen tragfähigen Untergrund für die Montage unserer zweiteiligen Aluminiumunterkonstruktion schaffen. Das wurde durch die Montage von etwa 1500 Wetterschalensicherungen realisiert.

Die neue Fassade mit einer Fläche von 1600 Quadratmetern wurde als Vorhangfassade ausgeführt. Als Fassadenmaterial wurden Aluminiumverbundplatten in den Farben Silber und Blau gewählt. Die Verbundplatten waren im Bereich der Fensterbänke allseitig (Laibungen, Fensteranschluss, Abtropfkante) gefräst und umgelegt, was eine hohe Präzision bei der Montage erforderte. Ebenso waren sämtliche Laibungs- und Sturzabschlüsse mehrfach gefräst und umgelegt.

Erschwerend bei der Fassadenausführung war, dass die 200 Fenster aus dem Bestand nicht über-/nebeneinander montiert wurden, jedoch horizontal und vertikal übereinanderliegende Fugenausbildungen gewünscht wurden.