Kurzinformation
Gymnasium Glienicke

Schule
Baujahr 2012

Anschrift

Schönfließer Str. 14-16
16548 Glienicke

Architekt

Petzi & Thoss Architekturbüro

Fassaden-Material

Trespa Meteon

Fassaden-Fläche: 680 m²

Beschreibung

Es ist farbenfroh, modern und kann sukzessiv mit steigenden Schülerzahlen wachsen – das Gebäude des „Neuen Gymnasiums Glienicke“ in Brandenburg.

Der Schulkomplex auf dem rund 7100 Quadratmeter großen Grundstück an der Schönfließer Straße umfasst eine vierzügige Schule samt Pausen- und Stellflächen sowie insgesamt 14 Fach- und Klassenräume plus Lehrmittelräume, Lehrerzimmer, Büros für die Schulleitung und Sanitäranlagen.

Die Besonderheit: Das Schulgebäude wurde in Modulbauweise errichtet. Im Mai 2012, schon ein Jahr nach der Einweihung, wurde der Ausbau notwendig.
Das individuelle und motivierende Schulkonzept des Gymnasiums spiegelt sich auch in der Gestaltung der Fassade wieder. Als Fassadenmaterial wurden Trespa Meteon-Platten gewählt. Die dekorativen Hochdruck-Schichtpressstoffplatten (HPL) sind hochstabil und witterungsbeständig.
Außerdem ist das Material leicht zu reinigen: Wegen seiner porenfreien Struktur können sich Verschmutzungen nicht festsetzen. Die Trespa Meteon-Platten gibt es in einer Vielzahl unterschiedlicher Dekore.
Die Geometrie der Fassadengestaltung erforderte extreme Vorfertigungs- und Montagegenauigkeit der Platten.

Das geforderte symmetrische Bohrbild für die Befestigungselemente war ebenfalls eine anspruchsvolle fertigungstechnische Herausforderung.

www.neues-gymnasium-glienicke.de