Kurzinformation
Generalsanierung Berufskolleg
am Haspel Wuppertal

Baujahr 2015 - 2017

Anschrift

Haspeler Str. 25
42285 Wuppertal

Architekt

pbr Planungsbüro Rohling AG

Fassaden-Material

Eternit
Edelstahl
Alucobond
Aluminium

Fassadenfläche

1500m²

Besonderheiten

Der Haupterschließtrakt C hebt sich mit seinem äußeren Erscheinungsbild von den anderen Baukörpern ab.
So wurde dieser mit unterschiedlich breiten und unterschiedlich farbigen Faserzementplatten in horizontaler Gliederung verkleidet.
Ein besonderes Highlight der Fassadensanierung stellen die neuen Verschattungselemente dar. Die Grundform hierfür wurde durch den Bauherrn vorgegeben.
Die Weiterentwicklung bis zum fertigen System erfolgte in enger Zusammenarbeit von pbr, dem Bauherrn, Statiker und S+T Fassaden.
Das starre System besteht aus dreieckigen, gelochten Edelstahlblechen, mit einem Einzelgewicht von knapp 200kg.
Um die bestmögliche Verschattung zu erzielen, wurden vorab unterschiedliche Berechnungen in einem Simulationsprogramm durchgeführt und ein Prototyp hergestellt.