Kurzinformation
Gutenbergschule Dieburg

Grundschule
Baujahr 2011

Anschrift

Am Wall 18
64807 Dieburg

Architekt

BIRLI ARCHITEKTEN

Fassaden-Material

Fassaden-Material: Trespa Meteon

Fassaden-Fläche: 830 m²

Beschreibung

Der Neubau der Gutenbergschule in der hessischen Stadt Dieburg wurde in knapp 15 Monaten fertiggestellt. Fast 300 Schüler können im Gebäude, errichtet in Passivhausbauweise, unterrichtet werden.

Die vierfarbig gestaltete Fassade gibt der Schule ein farbenfrohes Umfeld. Bei der Fassadenverkleidung fiel die Wahl auf Fassadenplatten aus widerstandsfähigem HPL in den Farben Ocker, Rostrot und Mahagonirot. Linienförmig angeordnet bestimmen sie die Holzoptik des zweigeschossigen Gebäudes.

In festgelegter Reihenfolge ziehen sich die kleinformatigen Leisten einmal um das Gebäude herum, wobei sie optisch durch großformatigere Flächen in Mittelgrau unterbrochen werden. Insgesamt brachten wir von S+T Fassaden 1410 Quadratmeter HPL-Platten (330 Quadratmeter in Ocker, 310 Quadratmeter in Rostrot, 250 Quadratmeter in Mahagonirot sowie 520 Quadratmeter in Mittelgrau) in ihre endgültige Form. Die vorgehängte hinterlüftete Fassade wurde auf einer zweiteiligen Aluminium-Unterkonstruktion am Rohbau befestigt.  Der Plattenzuschnitt erfolgte vollautomatisch auf einer CNC-Anlage.

Die Herausforderung bestand darin, dass die vorgegebene Höhe der kleinteiligen Platten von 15 Zentimetern zugleich nur knapp über dem Mindestmaß lag, das technisch mit der CNC-Fräse möglich ist. Um das farblich stimmige Gesamtbild der Fassade beizubehalten, wurden die Platten mit 40 000 Nieten aus Alu/Niro mit Kopflackierung in der jeweiligen Farbe befestigt.

 

www.gutenbergschule-dieburg.de