Kurzinformation
Kunsthochschule Muthesius

Universität
Baujahr 2012

Anschrift

Legienstraße 35
24103 Kiel

Architekt

Schmieder & Dau Architekten

Fassaden-Material

Faserzement Eternit

Fassaden-Fläche: 900m²

Beschreibung

In Kiel wurde 2012 für die Kunsthochschule Muthesius auf der Dreiecksfläche zur Straßenkreuzung Wilhelminenstraße/ Legienstraße ein dreigeschossiger Neubau mit 690 Quadratmetern Hauptnutzfläche errichtet.

Im Obergeschoss des geschwungenen Gebäudes ist die Verwaltung der Hochschule untergebracht. Das komplett verglaste Erdgeschoss beherbergt einen Saal für Ausstellungen. Als Fassadenbekleidung wurden dunkeltonige Faserzementplatten gewählt.
Deren elegantem Anthrazit steht als farbiger Kontrast das Apfelgrün der Fensterleibungen gegenüber.

Die Besonderheit: Die Fugenlinien zwischen den Fassadenplatten sind frei versetzt. Ebenso frei wurde die Anordnung der Fenster auf der konkaven dem Platz vor dem Gebäude zugewandten Seite realisiert.
Die Fenster auf der konvexen Seite sind dagegen regelmäßig angeordnet.

www.muthesius-kunsthochschule.de