Kurzinformation
National Kaohsiung Center for the Arts

Dach Aluminiumverbundplatten
Baujahr 2016

Anschrift

Kaohsiung, Taiwan

Architekt

Mecanoo

 

Dach-Material

Dach-Material: Aluminiumverbundplatten
Dach-Fläche: 30.000 m²

Beschreibung

Das „National Kaohsiung Center for the Arts“ symbolisiert die Transformation der Stadt Kaohsiung von einer industriell geprägten Hafenstadt hin zu einer modernen, weltoffenen Stadt mit einem reichhaltigen Angebot an kulturellen Veranstaltungen. Es wurde auf einem ehemalig militärisch genutzten Gebiet in Mitten eines subtropischen Parks gebaut, welcher schon immer einen erheblichen Einfluss auf die knapp 3 Millionen Einwohner von Kaohsiung hatte. Die drei Kuppeln der Konzertsäle zeichnen sich deutlich in der zweiachsig gekrümmten Dachoberfläche ab. Inspiriert von den Kronen der Banyanbäume fügen sich die drei Kuppeldächer harmonisch in die Parklandschaft ein. Die zweiachsig gekrümmte Dacheindeckung setzt erhebliche Anforderungen an die Fertigung und Montage der Aluminium Dachbahnen.
S+T Fassaden GmbH hat den taiwanesischen Generalunternehmer bei technischen Fragen beraten und die Montage des Daches mit Supervisern koordiniert und überwacht.