Kurzinformation
Tor zur Welt

Schule
Baujahr 2013

Anschrift

Krieterstraße 5
21109 Hamburg

Architekt

bof architekten

Dach-Material

Dach-Material: KAL-ZIP, Photovoltaik

Dach-Fläche: 8.000 m²

Beschreibung

Das Bildungszentrum „Tor zur Welt“ erstreckt sich über insgesamt drei Grundstücke am östlichen Ende des Eisenbahnerviertels in Hamburg-Wilhelmsburg.

Der gesamte Schul-Neubau ist in Passivhausbauweise errichtet und beherbergt eine Grundschule, eine gymnasiale Beobachtungsstufe, eine Sprachheilschule, eine Gymnastikhalle, eine Dreifeld-Sporthalle, ein Umweltzentrum, ein Multifunktionszentrum sowie eine Energiezentrale.

Für die Dachdeckung wurden Stehfalzprofilplatten aus Aluminium des Fabrikats Kalzip verwendet. Die Dächer über dem zweiten und dritten Obergeschoss wurden als Kaltdach ausgeführt mit gedämmter Betondecke und aufgeständerter Stahlleichtkonstruktion zur Erzeugung eines Dachgefälles von 5°.
Die Dachentwässerung wurde über Regenrinnen als Aufsatzrinnen und mit fassadenintegrierten Regenfallrohren realisiert. Große Dachflächen wie bei der Sporthalle wurden mit einer innenliegenden Dachentwässerung ausgestattet.

Die Treppenhäuser erhielten verglaste Oberlichter zur Entrauchung und natürlichen Belichtung. Außerdem wurde eine dachintegrierte amorphe Photovoltaikanlage installiert.

www.tor-zur-welt.hamburg.de