Kurzinformation
UKSH Kiel

Notfall-Ambulanz und Bettenstation für UKSH Kiel
Baujahr 2011

Anschrift

Feldstraße 10-12
24105 Kiel

Architekt

Schmieder.Dau.Architekten

Fassaden-Material

Fassaden-Material: Sto-Verotec Alsecco, Trespa Meteon

Fassaden-Fläche: 250 m² Sto-Verotec Alsecco,
800 m² Trespa Meteon

Beschreibung

Angrenzend an den historischen Baumbestand wurde auf einem vorhandenen Parkdeck der Neubau der zentralen Notaufnahme und einer Bettenstation des UKSH in Kiel errichtet.

Aufgrund des niedrigen Gewichts und der kurzen Bauzeit von insgesamt zehn Monaten wurde das Projekt mit 26 vorgefertigten Raummodulen realisiert. Die Module wurden innerhalb von zwei Wochen komplett montiert. Die Fassade wurde als vorgehängte hinterlüftete Fassade ausgeführt. Verwendet wurden anthrazitfarbene Fassadenplatten. Die dunkle Fassadenfront wurde durch durchlaufende horizontale Fensterbänder optisch gegliedert.

Als Fassadenmaterial zwischen den Fenstern entschied man sich für Glasplatten in den Farben Grün und Weiß. Die Herausforderung bestand darin, dass mit den durchlaufenden Fensterbänken die gesamte Rohbautoleranz von plus/minus einem Millimeter ausgeglichen werden musste, um einen gleichmäßigen Überstand zu erzielen. Durch das extrem hohe Gewicht der Glasplatten – etwa 200 Kilogramm – war deren Montage nur mit Spezialtechnik möglich.