Kurzinformation
Zoologisches Institut der Universität Heidelberg

Fassade + Decke + Stahlgeländer + Stahltreppen
Baujahr 2015/2016

Anschrift

Im Neuenheimer Feld 230-232
69120 Heidelberg

Architekt

Reichel + Benkeser Freie Architekten

Fassaden-Material

Fassaden-Material: Alu-Verbundplatte

Fassaden-Fläche: 4.000 m²

Beschreibung

Die Fassaden und Unterdecken der Fluchtbalkone wurden mit Kassetten aus Aluminiumverbundplatten bekleidet. Die Decke über dem Erdgeschoß wurde mit Kassetten im System SZ20 bekleidet. Die Stahlgeländer wurden mit Alu-Paneelen bekleidet. Die Stahltreppen wurden auf eingespannten Kragträgern montiert.

Das Gebäude wurde 3-D-gescannt und alle Fassaden zueinander so ausgerichtet, dass sich die Fassadenfugen aller vier Außenwände in der Unterdecke wiederfinden. Die Kragträger mussten gemäß dem 3-D-Scan alle unterschiedlich lang ausgeführt werden, damit der Abstand zwischen Stahltreppe und Fassade überall gleich groß ist. Notwendig war dies, da die Betonbrüstungen, an denen die Kragträger befestigt wurden, nicht in einer Ebene verlaufen.