Kurzinformation
Klinikum Itzehoe

Krankenhaus
Baujahr 2009

Anschrift

Robert-Koch-Straße 2,
25524 Itzehoe

Architekt

Architektengruppe Kläner+Ribke+Partner

Fassaden-Material

Fassaden-Material: Ziegel Moeding, Glasfassade Alsecco

Fassaden-Fläche: 2.000m² Ziegel Moeding,
800m² Glasfassade Alsecco

Beschreibung

Das Klinikum Itzehoe erhielt im Jahr 2009 einen viergeschossigen Erweiterungsbau. Im Untergeschoss wurden ein Bewegungsbad und eine medizinische Trainingstherapieeinheit geschaffen. Großzügige Glasfassaden geben dort den Blick zur Grünzone des angrenzenden Schwiensbek-Baches frei. Die übrige Fassade im Untergeschossbereich erhielt eine Bekleidung durch vorgehängte Keramik-Elemente (von Moeding) sowie Glaspaneelen (von Alsecco). Im Erdgeschoss und dem ersten Obergeschoss befindet sich die Krankenhausverwaltung. Im zweiten Obergeschoss wurde die Intensivstation und Intermediate Care erweitert. Diese Etagen wurden ausschließlich mit Fassadenplatten aus Keramik versehen. Während die Technikzentrale im dritten Obergeschoss komplett mit Glaspaneelen verkleidet wurde.

 

www.klinikum-itzehoe.de