Kurzinformation
Max Hünten Haus

Fotografieschule
Baujahr 2011

Anschrift

Schulstraße 3,
18374 Zingst

Architekt

Hass + Briese

Fassaden-Material

Fassaden-Material: Holz Rombus (Lärche), Trespa HPL

Fassaden-Fläche: 550m² Holz Rombus (Lärche),
250 m² Trespa HPL

Beschreibung

2011 entstand in der Ortschaft Zingst unter dem Namen „Max-Hünten-Haus“ ein Gebäudeensemble für die Gemeindebibliothek, für Neue Medien und Fotografie.

Der Komplex fügt sich durch seine Gestaltung sehr gut in das dörfliche Umfeld ein. Dabei verweisen Holzlamellen aus sibirischer Lärche auf die traditionellen Holzfassaden der Häuser der Umgebung.
Die stark farbigen Vorhangfassaden, mit integrierten LED – Leuchtstreifen, symbolisieren liegende Bücherrücken. In dem Gebäudekomplex befinden sich außerdem die Fotowerkstatt des Kurbetriebes, eine Galerie, Seminarräume und eine Mehrzweckhalle.

Als Material für die hinterlüftete  Außenwandbekleidung wurden viele verschiedenfarbige Trespa HPL-Platten eingesetzt.

 

www.erlebniswelt-fotografie-zingst.de